total extrem
Heidelberg,
Detroit

Detroit!
"Heidelberg Project"

Mehr
aus der
8-Mile-
Zone
Detroit: Heidelberg Project Noah's Ark
Sinks Broken
Suitcase Buddha Car
Doll House (until 1989)
Lost and Found 1989 Lost and Found 1993
Yo House 1992 Yo House 1989
Heidelberg Project. A tree. Ein Baum.
I first saw Heidelberg Project in 1989 during my one-year-stay in Detroit. Artist Tyree Guyton was annoyed by abandoned houses used by crack dealers and making the neighborhood unsafe. Children could not play outside because it was too dangereous. He started enhancing the situation by making art. This kept drug people from getting in and lured visitors from all over the world. Some of the buildings have been destroyed by the city, but the artwork has successfully continued.

Während meines Detroit-Aufenthalts 1989 begegnete ich diesem Kunstprojekt erstmals. Seitdem hat es mich nicht losgelassen. Der Künstler Tyree Guyton hatte sich lange genug über Crack Händler geärgert, die leerstehende Häuser als Umschlagplatz missbrauchten und das ganze Viertel unsicher machten, sodass nicht einmal Kinder zum Spielen auf die Straße durften, weil sie oft genug schon als menschliche Schutzschilde bei Schießereien rivalisierender Gangs missbraucht wurden. So fing er an, die Häuser mit Kunst zu dekorieren. Das hielt die Kriminellen ab, sich in der Nachbarschaft herumzutreiben und lockte Besucher aus der ganzen Welt an. Es machte die Straße sicherer, aber die Stadt zerstörte einige der Gebäude. Doch Tyree arbeitet erfolgreich weiter...
Ajax was here: Signs
Detroit: Verrücktes / Derangements
Detroit: Gebäude / Buildings
Detroit: Leerstand / abandoned buildings
Detroit: Landschaften / Landscapes
Detroit: Heidelberg Project
Impressum
 mehr bei | see more at www.heidelberg.org